Suchmaschinenoptimierung für Google Maps

,
Google-Map Suche

Google Ranking Map Suche

Eine gute Platzierung Ihres Unternehmens in Google Maps wird immer wichtiger. Vieleicht ist Ihnen bereits aufgefallen, wie prominent Google Map Ergebnisse in der Google Suche dargestellt werden. Nicht selten kommt es vor, dass in einer Google Suche, noch vor dem ersten organischen Suchtreffer, fünf Google Map Treffer aufgelistet werden. Wenn Ihr Unternehmen da nicht mit dabei ist, gehen mit Sicherheit eine hohe Anzahl an Klicks und folglich Konversionen verloren.

Aber was kann getan werden um in Google Maps ein gutes Ranking zu erreichen?

Als Grundvoraussetzung ist selbstverständlich überhaupt einen Eintrag Ihres Unternehmens. Prüfen Sie durch eine Google Map Suche, ob bereits einen Eintrag von Google erstellt wurde. Wenn ja, dann beantragen Sie diesen Eintrag für sich. Eine Anleitung wie das funktioniert finden Sie hier. Wenn nein, dann erstellen Sie einen neuen Eintrag über das Business Center. Eine Anleitung dazu finden Sie hier. Füllen Sie alle Angaben aus und wählen Sie eine möglichst gut passende Kategorisierung für Ihr Unternehmen. Zu viele verschiedene Kategorien können kontra produktiv sein. Google selbst sagt, dass Google aufgrund der Informationen im Netz durchaus weiss, wie Ihr Unternehmen einzuordnen ist. Eine Hauptkategorie und zwei bis drei Unterkategorien sollten meiner Meinung nach aber angegeben werden.

Ihr Unternehmen rankt schlechter als das Ihrer Mitbewerbern

Trotz einem Eintrag Ihres Unternehmens über „My Business“ rankt Ihr Unternehmen auf Google Maps schlechter als das Ihrer Mitbewerber. Insbesondere in einem stark umkämpften Markt, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Unternehmen noch nicht in den ersten Ergebnissen angezeigt wird. Google wäre nicht Google, wenn hier nicht wie im klassischen SEO eine Vielzahl an Faktoren zum tragen kämen, die das Ranking beeinflussen. Es geht darum Google aufzuzeigen, dass Ihr Eintrag richtig und insbesondere wichtig (wichtiger als der Ihrer Mitbewerber) ist. Folgend einen nicht abschliessende Liste von Faktoren, die zu einem besseren Google Map Ranking beitragen.

  • Alle grundsätzlichen SEO Bemühungen auf Ihrer Webseite helfen das Ranking zu beeinflussen.
  • Wichtig sind Einträge in allen verschieden Adress- und Business Verzeichnisse. Dazu gehören z.B. Local.ch, Search.ch, Lokale Telefon- und Adressverzeichnisse, Yellow Pages etc. Je mehr Bestätigungen für Google vorhanden sind, dass Ihr Eintrag korrekt und wichtig ist, umso höher wird das Ranking ausfallen.
  • Achten Sie darauf, dass exakt der selbe Namen,  sowie die selbe Adresse und Telefonnummer wie in Google Maps eingetragen wurde, auch auf Ihrer Webseite ausgewiesen wird – optimaler Weise getagt mit einem Rich Snipets von schema.org oder Microformats.
  • Verfügen Sie über mehrere Standorte, dann weisen Sie auf einer separaten Kontakt Seite die Zweigstelle inkl. Name Telefonnummer (möglichst eine abweichende zum Hauptstandort), ev. Map etc. aus. Ebenfalls wieder mit entsprechender Kennzeichnung durch Tags von Schema.org
  • Ihr Seitentitel sollte im H1 Tag der Unternehmensname deckungsgleich wie in Google Maps angegeben beinhalten.
  • Es ist ein offenes Geheimnis, dass Ratings einen hohen Einfluss auf das Ranking in Google Maps haben. Google lässt Ratings von verschiedensten Plattformen einfliessen. Darum versuchen Sie Ihre zufriedenen Kunden zu (echten) Ratings zu bewegen. Selbstredend werden mit einem hohen Stellenwert auch die Ratings von Google+ gewertet.
  • Wie auch beim klassischen SEO, haben Backlinks auch hier eine hohe Bedeutung. In diesem Fall kommen besonders Backlinks von lokalen Partnern zum tragen (z.B. Tourismus Verband etc.)
  • Tendenziell werden Unternehmen (bei einer Ortssuche) in der Nähe des Stadt / Ort Zentrums höher gerankt. Das können Sie zwar nicht unmittelbar beeinflussen, denken Sie aber bei einem allfälligen Umzug daran.

Durch die konsequente Optimierung der oben genannten Faktoren, wird Ihr Unternehmen in Google Maps weiter nach vorne Rücken. Gerne stehen wir Ihnen für zusätzliche Informationen oder Beratungen zur Verfügung. Was haben Sie für Erfahrungen mit dem Ranking in Google Maps gemacht? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!  

Kommentare

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.